
Arbeitsstelle	für	Geschichte	der	Publizistik	–	Historisches	Institut	–	UzK	
	
Transatlantische	Widerstandspublizistik	im	Zweiten	Weltkrieg	
	
Publikationsorgan(e)	des	Monats:	„The	Danish	Listening	Post“	//	„Inside	Germany	
Reports“	//	„In	Re:	Germany“	//	„News	Flashes	from	Czechoslovakia	under	Nazi	
Domination“	//	„News	from	Belgium	and	the	Belgian	Congo“	
	
Die Befreiung Westeuropas von der nationalsozialistischen Herrschaft hatte mit der 
koordinierten Landung alliierter Truppen in der Normandie am 6. Juni 1944 gerade erst ihren 
Anfang genommen, da war der Danish Listening Post bereits zum Lachen zumute. Unter dem 
Titel „German Humor Unchanged“ lieferte die Zeitschrift gleich zwei Anekdoten. Die erste 
verriet viel über die Möglichkeiten des subtilen Widerstands gegen die deutschen Besatzer in 
Dänemark. Demnach hätten die Behörden einem Akrobaten seine Performance eines neuen 
Kriegs-Tanzes im Zirkus untersagt, der ganz offensichtlich von dem Erfolg des „D-
Day“ inspiriert gewesen sein muss: „It consisted of one step forward and two backward.“ Die 
deutschen Besatzer konnten der Institution tragisch-komischer Unterhaltung wohl nicht mehr 
viel abgewinnen. Die zweite Anekdote nahm sich ernster aus – nur, um noch deutlicher die um 
sich greifende Paranoia der Besatzer vor einem baldigen Herrschaftskollaps sichtbar zu machen. 
Ihr zufolge habe ein deutscher Polizeibeamter eine Landkarte konfisziert und ihren Besitzer, 
einen dänischen Schuhmacher, der „feindseligen Provokation“ („inimical provocation“) 
angeklagt, sei auf der Karte doch eine Südgrenze Dänemarks abgebildet gewesen, die viel zu 
weit in deutsches Territorium hineinreiche. Bei einer anschließenden Untersuchung sei jedoch 
ein peinliches Detail entdeckt worden: Die Karte habe aus dem Jahre 1644 gestammt – dem 
Jahr, in dem die Schweden und Niederländer in der Seeschlacht bei Fehmarn Dänemarks 
Vorherrschaft in der Ostsee brachen, das dänische Königreich aber noch bis an die Elbe reichte.  
 
Bei weitem nicht alle Beiträge in der Danish Listening Post waren Grund zur Erheiterung. Die 
Berichterstattung des im zweiwöchigen Rhythmus von der New Yorker „National America 
Denmark Association“ herausgegebenen Blattes war dafür zu sehr von den Nachrichten über 
Gestapo-Terror, Untergrundaktionen, Sabotageakte, deutsche Vergeltungsaktionen und 
Exekutionen von dänischen Widerstandskämpfern gezeichnet. Wie viele andere 
englischsprachige Zeitschriften in den Vereinigten Staaten, die, unter Duldung oder Förderung 
der amerikanischen Regierung und von international vernetzten Exilvereinigungen, bekannten 
Intellektuellen, politischen Aktivisten und Emigranten geführt, der nationalsozialistischen 
Herrschaft in den besetzten Staaten den Kampf angesagt hatten, verfolgte die Danish Listening 
Post sechs Ziele: die Verbrechen des Besatzungsregimes transparent machen; ihre Propaganda 
dekonstruieren; die Besatzung als fragil porträtieren; den lokalen Widerstand medial flankieren; 
das amerikanische Kriegsengagement publizistisch forcieren; und mit mehr oder weniger 
konkreten Plänen eine jeweilige nationale Zukunft nach der Befreiung politisch vorbereiten. 
Trotz aller Ähnlichkeiten verfolgten die einzelnen Zeitschriften und die hinter ihnen stehenden 
Gruppierungen allerdings ihre ganz eigenen politischen Agenden. 
 
Eine Sonderrolle unter diesen Zeitschriften nahm sicherlich das Blatt Inside Germany Reports 
ein. Es zielte auf eine revolutionär-sozialdemokratische Umgestaltung der eigentlichen 
Keimzelle von Krieg, Terror und Unterdrückung in Europa: Deutschland. Hinter ihrer 
Herausgabe stand die einflussreiche und etwa mit Reinhold Niebuhr prominent vertretene 
Organisation „American Friends of German Freedom“. Die in New York angesiedelte 
Vereinigung hielt enge Kontakte zu der überwiegend kommunistisch geprägten 
Widerstandsgruppe „Neu Beginnen“, die seit 1933 in Deutschland den Kampf gegen das NS-
Regime aus dem Untergrund aufgenommen hatte. Die Beiträge der Zeitschrift stammten nicht 



selten direkt aus den Meldungen der Bewegung, übermittelt von dem zwischen Deutschland, 
Österreich und den USA hin- und herpendelnden Aktivisten und Psychoanalytiker Karl 
Borromäus Frank. Die vielen Stimmungsbilder aus der Arbeiterschaft, den Fabriken und 
Arbeitervierteln entsprachen der politischen Ausrichtung der „American Friends“ und sollten 
das Bild eines brutalen Unterdrückungsregimes zeichnen, das mit seiner Innen- und 
Außenpolitik die Arbeiterschaft in desaströse Lebensverhältnisse stürzte. Allein die Oktober-
Ausgabe von 1941 wartete mit den Worten eines anonymen Berliner Arbeiters auf, Deutschland 
sei bald „one big concentration camp“, und offerierte ihrer Leserschaft den Auszug eines 
Briefes einer Kölner Arbeiterfrau, die die Arbeitsbedingungen in den Kölner Werken mit dem 
soldatischen Leben in den Schützengräben an der Front verglich.  
 
Da der seit 1939 tobende Krieg auf dem Kontinent auch die transatlantischen 
Informationsströme der „Neuen Bewegung“ in die USA beeinträchtigte und der Druck der 
Inside Germany Reports deshalb nicht kontinuierlich aufrecht erhalten werden konnte, 
verlegten sich die „American Friends“ zudem auf die Herausgabe eines monatlichen 
Rezensionsjournals, das unter dem Titel In Re: Germany alle international neu erschienenen 
Bücher und Fachaufsätze zu Deutschland zu besprechen gedachte. Über die Leerstellen der 
schlechten Nachrichtenlage sollte eine Mischung aus historischem, politischen und kulturellen 
Hintergrundwissen hinweghelfen. Mit rezensierten Büchern wie „Hitler and Wagnerism“, 
„Russian and German Nihilism“, „From Luther to Hitler“ und „Napoleon and Hitler“ sollten 
die vermeintlich weit in die Vergangenheit reichenden kulturpolitischen Urgründe des 
Nationalsozialismus ans Licht gebracht werden. Ab 1944 dominierten in Antizipation einer 
deutschen Niederlage schließlich Buchbesprechungen, die sich dem Ende des Ersten Weltkriegs 
und den Vor- und Nachteilen der Versailler Friedensordnung von 1918/19 annahmen. Mit der 
Berufung auf die „Geschichte als Lehrmeisterin“ konnten so Planspiele für einen reliablen 
Frieden nach dem Sieg über Hitler-Deutschland diskutiert werden.      
 
Auch dem „Czechoslovak National Council of America“ ging es mit seiner vierseitigen 
Zeitschrift News Flashes from Czechoslovakia under Nazi Domination (The news which is 
coming through in spite of Nazi censorship!) um ganz konkrete Nachkriegsziele. Nachdem die 
Tschechoslowakei im Münchener Abkommen 1938 das Sudetengebiet an Deutschland abtreten 
musste, sich auf deutschen Druck hin der Slowakische Staat von ihr abspaltete und im März 
1939 die Gebiete der Resttschechei zum „Reichsprotektorat Böhmen und Mähren“ unter 
deutsche Besatzung gestellt wurden, arbeitete der „Council“ unter Führung seines Vorsitzenden 
Jaroslav Josef Zmrhal und in Kooperation mit der tschechoslowakischen Exilregierung in 
London daran, die Forderung eines wieder vereinheitlichten tschechoslowakischen 
Nachkriegsstaates gegenüber Aufteilungsplänen medial am Leben zu erhalten. Zmrhal, in den 
1920er Jahren Rektor der Herzl-School in Chicago und späterer Universitätsdozent, war kein 
unbeschriebenes Blatt. Schon im Ersten Weltkrieg hatte er sich im Rahmen der anti-
habsburgischen Nationalbewegung für die Souveränität Tschechiens und die Unterstützung der 
Vereinigten Staaten eingesetzt. „Czechoslovakia or Czecho-Slovakia?“ fragte ein kurzer 
Beitrag in den News Flashes 1943, um die subtile Tilgung der geforderten Einheit von Böhmen, 
Mähren und der Slowakei durch die Verwendung des Bindestrichs in der nationalsozialistischen 
Sprachregelung aufzudecken: „[E]veryone of us helps to spread this German propaganda not in 
big but in little things that can be dangerous because they are not immediatley noticed. […] 
[E]very time we write the name as Czecho-Slovakia instead of Czechoslovakia, we are 
spreading German propaganda.”  
 
Wieder eine andere Richtung schlug die deutlich aufwendiger gestaltete und mit vielen 
Fotographien aus der Kolonie versehene Zeitschrift News from Belgium and the Belgian Congo 
ein. Unter Leitung des „Belgian Information Center“ in New York zielte sie darauf ab, die 



Legitimität der belgischen Exilregierung in London publizistisch zu untermauern und den 
belgischen Kolonialbesitz in Afrika auch über den Krieg hinaus abzusichern. Der deutsche 
Überfall auf das neutrale Belgien im Mai 1940 mündete rasch in der belgischen Kapitulation 
und der Gefangennahme König Leopold III. durch die Nationalsozialisten. Die Zeitschrift 
bemühte sich, allerhand Anschuldigungen zurückzuweisen, die belgische Regierung und ihr 
Militär hätten nicht ausreichend Widerstand gegen den deutschen Angriff geleistet. „It is now 
clear that she did her duty in full measure”, proklamierte sie 1943 unter dem programmatischen 
Titel „‘Little Belgium‘ – a Big Country“, und wurde nicht müde, auf die vielfachen 
Anstrengungen hinzuweisen, die der belgisch verwaltete und auf Seiten der Alliierten stehende 
Kongo für deren Kriegsführung unternahm. Tatsächlich erhielten London und Washington 
wichtige Kriegsrohstoffe wie Kupfer, Gummi, Palmöl und Holz aus der einzigen belgischen 
Kolonie. Selbst das Uran des amerikanischen Atombomben-Projekts stammte dorther. Nach 
dem Sieg der Alliierten gegen die Achsenmächte auf den nordafrikanischen Kriegsschauplätzen 
im Mai 1943 befleißigte sich die Zeitschrift, eventuellen Afrika-Plänen ohne einen belgisch 
verwalteten Kongo strategisch entgegenzuwirken. Aktiv arbeitete es an der Glorifizierung der 
belgischen Kolonialherrschaft mit, die nach der systematischen Gewaltherrschaft in der 
einstigen Privatkolonie Leopolds II., die bis 1908 andauerte, nun als zivilisatorische 
Großleistung eines „kleinen“ europäischen Staates erzählt wurde. Unterm Strich galt die 
Rechnung: Je größer die alliierte Kriegsbeteiligung Belgiens öffentlichkeitswirksam 
hervorgekehrt werden konnte, desto eher ließen sich der Kolonialbesitz, aber auch Reparations- 
und Annexionspläne, wie sie die belgische Regierung ab 1945 für deutsche Grenzgebiete 
vorlegte, später rechtfertigen.  
 
Alle genannten Zeitschriften sind im gut erhaltenen Original für ausgewählte Zeiträume ihres 
Erscheinens in der Arbeitsstelle für Geschichte der Publizistik einsehbar. Ähnliche, in Amerika 
erschienene Blätter, wie Free France oder Germany To-Day, sind ebenfalls Teil des Bestands. 
Sie geben Auskunft über die publizistischen Widerstands- und Unterstützungspraktiken 
nationaler Exilvereinigungen, die aus Amerika heraus das mediale Begleitprogramm für den 
Befreiungskampf gegen die nationalsozialistischen Besatzer im Zweiten Weltkrieg 
orchestrierten. Auf einer Ebene jenseits der Berichterstattung lassen sich in ihnen je nach 
Kontext immer auch revolutionäre, nationale oder koloniale Zielsetzungen analytisch fassen, 
die schon ganz im Zeichen einer noch zu formenden Nachkriegsordnung standen.  


