Bildung – Transfer – Verantwortung
Das Historische Institut widmet sich der Erforschung historischer Bildungsprozesse und des Wissenstransfers in die Gesellschaft. Es untersucht die kulturellen Formen der Instrumentalisierung von Geschichte in Vergangenheit und Gegenwart, mit Blick auf zukünftige Herausforderungen. Dies manifestiert sich u.a. in Forschungen zur „moral history“, sozialer Ungleichheit (etwa Disability History) sowie Global- oder Alter Geschichte und deren Vermittlung in Bildungskontexten.
Der größte und effektivste Transfer von Wissenschaft findet über schulische Bildung statt. Nicht nur in Anbetracht eines Anteils von über zwei Dritteln Lehramtsstudierender am Historischen Institut besteht hier eine besondere gesellschaftliche Verantwortung, wissenschaftliche Erkenntnisse und Denkformen über formale Bildungswege in die Gesellschaft zu transferieren. Daneben sind außerschulische Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der nonformalen Bildung Adressaten von Forschungstransfer über verschiedene Transferprojekte in der Schnittstelle zur Public History.