Geschichte Kölns

Köln nimmt in der deutschen Städtelandschaft eine Sonderstellung ein: Als einzige Stadt hatte Köln in Antike, Mittelalter und Neuzeit die Funktion einer über die Region hinaus wirkenden Metropole. Das Historische Institut der Universität zu Köln engagiert sich seit langem in der wissenschaftlichen Erschließung der Kölner Geschichte. Aktuell zählen dazu der Band ‚Köln im Frühmittelalter‘ von Karl Ubl in der Kölner Stadtgeschichte, das Projekt ‚Wallraf digital‘ am Lehrstuhl von Gudrun Gersmann, Arbeiten zur Geschlechtergeschichte der Weimarer Republik von Ute Planert sowie im Vorfeld des Jubiläums 2019 die Erschließung der Universitätsgeschichte seit 1919 unter Leitung von Hans-Peter Ullmann, Ralph Jessen und Habbo Knoch. Im Juni 2018 wurde die Forschungsstelle Geschichte Kölns aus der Taufe gehoben, die den Aktivitäten am Historischen Institut eine Plattform zum Austausch bieten und sie zugleich in der Stadtgesellschaft besser sichtbar machen will.